Donnerstag, 19. Januar 2017

Pflege von Rosen ganz allgemein

Pflegeempfehlung für Rosen

Jede Blume stellt andere Ansprüche an ihre Pflege, so hat ebenfalls die Rose ganz eigene Bedürfnisse, welche erfüllt werden sollen. Währenddessen die Wildrosen ebenso ohne Fürsorge gut auskommen, möchte eine Gartenrose gehegt und verwöhnt werden. Neben einer ausreichenden Versorgung mit Wasser, besonders im Sommer sowie einer ausreichenden Düngung für ein gutes Wachstum, verhilft auch ein Rosenschnitt der Rose zu neuer Stärke sowie neuem Wachstum. Gerade in den kalten Monaten benötigt die Rose zusätzlichen Schutz.

Feuchtigkeit, Düngemittel, Rosenschnitt

Der ideale Standort für die stolze Rose sollte hell sowie luftig ausgesucht werden. Das sanfte Schaukeln im Wind und die warme Sonne verhelfen der Rose zu besonderer Kraft sowie wahrer Eleganz. Bis zu zweieinhalb Meter kann das Wurzelwerk an Tiefe erreichen - dies erfordert ausreichend Platz nach unten. Was unter keinen Umständen mangeln dürfte sind Wasser sowie Nährstoffe - absolut lebensnotwendig für die Rose. Der jährliche Rosenschnitt - bevorzugt im Herbst, ist für das gesunde Wachstum der Rose wichtig.

Aus dem Rosenschnitt ergibt sich eine Verstärkung der Äste sowie das Ausbilden weiterer Blüten. Ebenfalls auf die Schädlingsanfälligkeit hat das Schneiden der Rose einen guten Einfluss. Um ein Quetschen oder Reißen der Rose beim Schneiden abzuwenden, ist die Benutzung einer glatten Gartenschere angebracht. Der richtige Augenblick des Rosenschnitts ist von jeder Rose selbst abhängig. Der richtige Moment ist an dem Verblühen der Rose und an dem Verwelken der Blätter erkennbar. Da jede Rose etwas anders ist, kann der ideale Herbstschnitt von August bis Dezember variieren. Zusätzlich zum Herbstschnitt kann ebenso ein Rosenschnitt im Frühling das Wachstum der Rose positiv beeinflussen.

Das Überwintern

Für den kalten Winter sollten die Rosen zusätzlich geschützt werden. Eine Schicht von 15 bis 20 Zentimetern Blätter oder Erde bietet vor allem den Wurzeln einer Beetrose ausreichend Schutz. Anders als Beetrosen, werden Kübelpflanzen mit Winterschutzmatten vor niedrigen Temperaturen geschützt. Winterschutzmatten bzw. -vlies bieten auch dem Stamm einen guten Schutz vor Frost ebenso wie Juteband. Für den Frostschutz der Krone sollte eine atmungsaktive Hülle zum Einsatz kommen.

1 Kommentar:



  1. Your posts are always the best and most impressive. The information you provide in the post reduces the difficulty to the extent that you hope you will continue to post and help us.

    Cake Delivery in Ghaziabad
    Cake Delivery in Faridabad
    Cake Delivery in Dehradun

    AntwortenLöschen